Lymphödem

Wie erkenne ich eine Erkrankung des Lymphsystems?

Bei einem Lymphödem staut sich Lymphflüssigkeit im Gewebe. Das Lymphgefäßsystem, als Teil unseres Immunsystems, filtert in Flüssigkeit gelöste Abfallstoffe, wie Fette, Eiweiße oder Entzündungsprodukte aus dem Gewebe. Ist der Lymphabfluss gestört, staut sich die Lymphe im Gewebe, wodurch es zu Schwellungen meist in Beinen oder Armen kommt.

Lymphödeme können angeboren sein (primäres Lymphödem) oder sich auch erst im Laufe des Lebens durch eine erworbene Schädigung des Lymphsystems bilden (sekundäres Lymphödem). Primäre Lymphödeme werden meist in der Pubertät erstmalig bemerkt. Sie können einseitig oder beidseitig auftreten. Die häufigere Form sind die sekundären Lymphödeme und entstehen als Folge z. B. von Operationen oder Bestrahlungen bei Krebserkrankungen.

Operationen (mit Entfernung von Lymphknoten)

Bestrahlungen

bösartige Erkrankungen

Verletzungen

Adipositas

• schmerzlose, meist einseitige Schwellung von Bein/Fuß oder Arm
  • häufige Wundrosen (Erysipel)
  • häufige Pilzinfektionen
  • Verdickung oder Verfärbung der Haut insbesondere am Unterschenkel oder Fuß
  • Stauungsgefühl

Leiden Sie unter Schwellneigungen oder sogar anhaltenden Schwellungen der Beine? Haben Sie eine bösartige Erkrankung oder eine Operation hinter sich und seitdem oder einige Zeit später eine Schwellung bemerkt?

Leiden Sie unter häufigen Wundrosen? Dann lassen Sie sich bei einer dafür ausgebildeten Lymphologin ausführlich untersuchen und beraten.

Gerne können Sie hierfür in meine Praxis kommen.